Zufälle gibts

Beim Geocachen gibt es im Allgemeinen nicht viel zu beachten. Wenn man festes Schuhwerk dabei hat, annähernd die richtigen Klamotten (das gilt natürlich auch wenn man nicht gerade sucht) und vielleicht einen Stift für die Multicaches, dann reicht das eigentlich. Geht man auf Nummer sicher, dann nimmt man noch Ersatzbatterien fürs GPS-Gerät oder gar einen Taschenrechner, auch wenn die Aufgaben in den üblichen Multicaches leicht mit Kopfrechnen zu lösen sind. Kurz und bündig: man braucht sich eigentlich nicht vorbereiten. Andererseits gibt es durchaus Ereignisse, die einen daran erinnern, dass diese These nicht so wirklich stimmt.

Ich treffe an der ersten Station eines Multicaches in der Region ein – der Marktplatz einer kleinen Gemeinde. Und was muss ich feststellen? Der Startpunkt und die Startzeit meines kleinen Ausflugs fallen zufällig mit dem Startpunkt und der Startzeit der von der Gemeinde organisierten Nordic-Walking-Aktion zusammen… ist ja nicht so schlimm denk ich mir. Ich mach mich also auf die Socken und auf zur nächsten Station, als ich nach einigen Metern bereits die aufgestellten Wegweiser für die Route finde. Ich ahne Übel. Wie erwartet streift ein nicht abreißender Muggelstrom an mir vorbei, der das unbeobachtete Abarbeiten der Stationen nicht gerade vereinfacht. Nach einigen Kilometern – überholt von etlichen Walkern – trennen sich unsere Wege, worüber ich im Grunde ganz froh war. Ich fahre also mit meiner Route fort und kurz vor der nächsten Station erkenne ich bekannte Gesichter: Die Ersten der Walker holen mich ein… wieder einmal.

Als Nicht-Nordic-Walker von dutzenden Nordic-Walkern überholt zu werden ist doof. Aber als Nicht-Nordic-Walker gleich zweimal von dutzenden Nordic-Walkern überholt zu werden kommt doppelt-doof. Glücklicherweise tat das meiner Suche nicht weh und bis ich die finale Station erreichte, war auch wieder alles muggelfrei, so dass das gesuchte Objekt ohne Probleme geborgen werden konnte.

Kommentar verfassen

