on a log scale

Vor einiger Zeit stellte Randall Munroe im xkcd-Comic „Height“ das beobachtbare Universum in einem halblogarithmischen Koordinatensystem dar. Der MouseOver-Text hat mich dazu genötigt, folgendes Bild anzufertigen.

Dank geht an Anirudh Koul, der das ursprünglich verwendete Foto unter einer Creative Commons By-NC-Lizenz veröffentlichte.

Was die Bildgestaltung betrifft, sehe ich hier noch Optimierungsbedarf. Das mit den geraden Linien kommt aber meiner Meinung nach schon mal recht gut herüber.

5 Gedanken zu „on a log scale

  1. Lustig, damit habe ich mich auch gerade kürzlich auseinandergesetzt.
    Und wo sonst als bei einem solchen Nerdthema sollte der Hinweis angebracht sein: Du hast dich bei Height vertippt.

  2. Ach so. Ich dachte schon. Jedenfalls vielen Dank für die Bearbeitung. Hat mir sehr geholfen, weil ich den Bildtitel zuerst nicht richtig verstanden hatte. (Ich dachte aus mir im Nachhinein unerfindlichen Gründen, er meine „senkrecht“, und das schien mir doch irgendwie gar nicht zu passen.)

  3. Pingback: Restebloggen zum Wochenende « überschaubare Relevanz

  4. Pingback: dem Erdboden gleichmachen « Weil dem Dingens

Kommentar verfassen

